D2-Junioren

Spielberichte

Interview von Matthias Dahl mit Dominik Eichmann

Hallo Dominik, erst einmal Gratulation zur Meisterschaft Saison 16/17 der E1 und Aufstieg in die Kreisliga.

Du bist zum Saisonbeginn 16/17 mit deinem Sohn aus Rülzheim zur Viktoria gewechselt und hast mit Marco Ebler zusammen die E1 gebildet. Wie verlief der Start in diese erfolgreiche Saison aus deiner Sicht?

Danke für die Gratulation. Aufgrund der neuen Situation, da alles neu war, wie z.B. die Umgebung, die Trainerkollegen der anderen Mannschaften und die Zusammenarbeit mit Marco, war der Start schon sehr spannend. Aber nach den ersten Gesprächen mit Marco wusste ich, dass wir die gleiche Philosophie beim Thema Fußball haben, d. h. die Jungs sollen Fußball spielen und kein „kick and rush"

 

Ihr habt eine ganz starke Saison gespielt mit tollem Offensiv Fußball. Mit 12 gewonnen Spielen ,4 unentschieden, keiner Niederlage und 131 : 37 Tore. Was war aus deiner Sicht der Grund für diese Klasseleistung der Mannschaft?

Ich denke, dass die Mannschaft die spielerisch stärkste in dieser Liga war, wir Trainer haben von Anfang an zu unseren Spielern gesagt, dass wenn sie als Mannschaft auftreten und ihren Fußball spielen, sie kein Spiel verlieren werden. Und so war es auch letztendlich. Jeder Spieler hat seinen Teil zu dieser tollen Saison beigetragen und das ist das Schöne an diesem Erfolg! Zu erwähnen ist natürlich auch das Training von Marco, welches er auf unsere Mannschaft zugeschnitten hat, mit vielen technischen Elementen. Ich hab mich mehr um das Torwarttraining gekümmert, was auch sehr viel Spaß gemacht hat, da unser Torwart hart an sich gearbeitet und auch viel angenommen hat!

Es gab auch schwierige Situationen. Die unglückliche Pokalniederlage gegen Offenbach. Wie hast du das damals mit den Jungs verarbeitet?

Die Pokalniederlage tat schon weh, da diese sehr unglücklich war, wenn nicht sogar unverdient. Aber ich habe auch gesehen, dass wir mit diesen Jungs auch jede andere Mannschaft „schlagen" können. Dadurch war die Verarbeitung dieser Niederlage auch nicht ganz so schwer, da wir der Mannschaft dies auch gesagt und sie das auch im positiven Sinne so umgesetzt haben.

 

Was sind deine sportlichen Ziele für die neue Saison 17/18 mit der D2? Und wie siehst du die Umstellung auf 9er Mannschaft und größerem Spielfeld?

Unsere sportlichen Ziele sind, weiterhin unseren Fußball zu spielen und ich glaube, dann werden auch die positiven Erlebnisse bzw. Ergebnisse kommen. Natürlich wird die Umstellung auf die 9er Mannschaft, das größere Spielfeld und die Abseitsregel eine gewisse Zeit benötigen. Aber auch das werden die Jungs lernen. Ich freue mich auf die neue Saison!

Vielen Dank Dominik für deine Beantwortung der Fragen und weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Fußball bei der Viktoria.

 

 

 

 

 

 

 

Zurück

Werden Sie Mitglied

Werden Sie Teil der SVH-Familie und unterstützen Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unsere Jugendarbeit, den Verein und unsere Mannschaften.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen SVH-Newsletter und Sie erhalten aktuellste Informationen rund um den Verein!

Werden Sie Sponsor beim SVH

Der SV Herxheim ist immer auf der Suche nach neuen Sponsoren und Werbepartnern! Kontaktieren Sie uns.